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“Das Kompositum occurrency ist ein zusammengefallenes Wort aus dem englischen Verb to occur und dem englischen Substantiv currency. ‘Ba’, ‘Ding’ ist gleich zweier Urlaute, gleich einem einsetzenden Takt”, definiert Jirka Pfahl. Etwas ereignet sich, aber was ist die entsprechende Währung? Etwa die Urlaute, auf welche der Künstler anspielt? Zur Karlsruher Museumsnacht KaMuNa wird sich “Ba ding ba ding – occurrency” ereignen.

Jirka Pfahl defines “occurrency as a composition of the verb to occur and the noun currency; ‘Ba’, ‘Ding’ is both two elemental sounds and introductory rhythm”. Something happens, but what is the corresponding currency? Could it be that the artist is alluding to elemental sounds? “Ba ding ba ding – occurrency” will take place at the Karlsruhe Museums Night.

Le composite occurrency est un mot composé du verbe anglais to occur et du substantif anglais currency. «Ba» et «Ding» peuvent symboliser deux sons primals, mais aussi un rythme musical, précise Jirka Pfahl. Quelque chose se produit, mais dans quelle devise sera-t-il libellé? Peut-être dans les sons primitifs auxquels l’artiste fait allusion? «Ba ding ba ding – occurrency» sera présentée à la nuit des musées de Karlsruhe KaMuNa.

Jirka PfahlJirka PfahlJirka Pfahl

Jirka Pfahl rettet entsorgte Topfpflanzen aus Mülltonnen vor dem Tod und päppelt sie erfolgreich auf. Er platziert quadratische Sitzflächen wie nichtgegenständliche Gemälde in den Ausstellungsraum und fordert uns auf – “Punch” –, draufzuhauen. Er exportiert einen fast verrotteten Teppich, den er auf der Straße gefunden hat, aus Moskau in sein Atelier …

Jirka Pfahl saves potted plants disposed in trash cans from death, and successfully nurtures them back to health. He positions square seating surfaces and non-objective paintings in the exhibition space and challenging us – “punch” –, to hit them. He brought back an almost rotten carpet he found on streets of Moscow to his studio, …

Jirka Pfahl sauve des plantes jetés aux poubelles et les ressuscite avec succès. Il installe des sièges carrés comme des peintures non figuratives dans un espace d’exposition et nous demande de «Punch» – de frapper dessus. Il exporte un tapis pourri trouvé dans les rues de Moscou, …

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BeatboxenBeat BoxingLe Beatbox

Beatboxen – oder auch Human Beatboxing genannt – ist im Hip-Hop und dem damit verbundenen Sprechgesang (Rap) angesiedelt. Es ergänzt als sogenanntes „fünftes Element“ die vier Hip-Hop-Disziplinen DJing, Rap (MCing), Breakdance und Graffiti-Writing. Im Vergleich zum Gesang werden hierbei nicht Melodien, sondern mit Mund, Nase und Rachen unter kontrollierter und bewusster Atmung Drum- und Perkussionsklänge eines oder mehrerer Instrumente interpretiert. Aus einzelnen Lauten werden schließlich Rhythmen – als Begleitung zu Gesang oder Rap. Beatboxen ist allein aber auch im Team möglich.

Probier es selbst gleich aus, indem Du Dir unser Tutorial anschaust.

Beatboxer: Nans Quétel, Kamera und Schnitt: Fabian Selbach

Beat Boxing – or Human Beat Boxing – is associated with Hip-Hop and affiliated speech song (Rap). As so-called “fifth element”, it supplements the four Hip-Hop disciplines of DJing, Rap (MCing), Breakdance and Graffiti-Writing. This, in contrast to song, is not the performance of melody, but rather the drum and percussion sounds of one or more instruments by means of the mouth, nose and throat under controlled and conscious breathing. Single sounds then become rhythms – as accompaniment to song or Rap. Beat Boxing can be done either alone or in a team.

Try it out yourself based on our tutorial.

Beat Boxer: Nans Quétel, Photography and Editing: Fabian Selbach

Beatboxing est ancré dans la culture hip-hop et s’associe au chant parlé (le rap). Il s’ajoute en tant que «cinquième élément» aux quatre disciplines du hip-hop: le DJing, le rap (MCing), le breakdance et le graffiti. Contrairement à la chanson on ne produit pas des mélodies mais on imite des sons de percussion d’un ou plusieurs instruments à l’aide de la bouche, du nez et de la gorge en contrôlant la respiration. Peu à peu les sons forment des rythmes élaborés – pour accompagner le chant ou le rap. Le beatbox se fait seul ou en groupe.

Essayez-le toute de suite, en regardant notre tutoriel!

Beatboxer: Nans Quetel, La caméra et le montage: Fabian Selbach

How to...How to...How to...
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StenografieStenographyLa Sténographie

Steno(grafie) ist eine Kurzschrift, die es ermöglicht, das gesprochene Wort im Tempo des Sprechers schriftlich zu erfassen. Unverzichtbar überall dort, wo jedes Wort zählt. Auf Konferenzen etwa werden regelmäßig sogenannte Realtimer, früher hätte man Stenografen gesagt, eingesetzt. Anstelle von Bleistift und Stenoblock treten mit dem Computer verfasste Protokolle – Stenogramme. Steno auch selbst zu berherrschen, kann im Alltag hilfreich sein, etwa bei der Mitschrift von Vorlesungen.

Bei unserem Steno Memory kannst Du in kürzester Zeit einige Wörter in Steno lernen. Wie schnell findest Du alle Wortpaare?

Code: Fabian Selbach
Steno: Florian Sachse

Steno(graphy) is a technique of shorthand notation facilitating the simultaneous recording of spoken language in written form. It is indispensable whenever the precise recording of each word is required. So-called realtimers – formerly referred to as stenographers – are often engaged at conferences, for example. Computers now record proceedings – stenographs – and have replaced the former pencil and shorthand pad protocols. Mastering shorthand oneself can also prove helpful in everyday life, for transcribing lectures, for example.

In our shorthand memory, you can master several words in the shortest possible time. How fast can you find all word pairs?

Code: Fabian Selbach
Steno: Florian Sachse

La sténo est une écriture abrégée qui permet de capturer la parole par écrit dans le rythme de l’orateur. Indispensable partout où chaque mot compte. On recourt régulièrement aux sténographes, aujourd’hui appelés «realtimer», lors de conférences. Des sténogrammes rédigés à l’ordinateur ont remplacés crayons et blocs sténo. Maîtriser la sténo peut s’avérer très utile dans la vie quotidienne, par exemple pour la transcription des cours magistraux à l’université.

Dans notre jeu de mémoire sténo vous pouvez rapidement apprendre quelques mots en sténographie. En combien de temps êtes-vous capables de trouver toutes les paires de mots?

Code: Fabian Selbach
Steno: Florian Sachse

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Projektleitung: Carolin Clausnitzer, Technische Leitung: Volker Sommerfeld, Vermittlung: Janine Burger, Carolin Clausnitzer, Projektmitarbeit: Christiane Riedel, Margit Rosen, Design | Implementierung: Elena Galitsch, Übersetzung: Justin Morris (en), Martine Passelaigue (fr)

1. Projektphase (bis Mai 2015)
Kurator: Matthias Kampmann, Projektleitung: Julia Jochem, Projektmitarbeit: Annina Zwettler, Christiane Riedel, Technische Leitung: Volker Sommerfeld, Vermittlung: Carolin Clausnitzer, Janine Burger, Design | Implementierung: Elena Galitsch, Übersetzung: Justin Morris (en), Sophie Leschik (fr), Idee und Konzept: Margit Rosen

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First project phase
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Direction du projet: Carolin Clausnitzer, Direction technique: Volker Sommerfeld, Médiation culturelle: Janine Burger, Carolin Clausnitzer, Collaboration au projet: Christiane Riedel, Margit Rosen, Design et réalisation: Elena Galitsch, Traduction: Justin Morris (en), Martine Passelaigue (fr)

La première phase du projet
Commissaire: Matthias Kampmann, Direction du projet: Julia Jochem, Collaboration au projet: Annina Zwettler, Christiane Riedel, Direction technique: Volker Sommerfeld, Médiation culturelle: Carolin Clausnitzer, Janine Burger, Design et réalisation: Elena Galitsch, Traduction: Justin Morris (en), Sophie Leschik (fr), Idée et concept: Margit Rosen

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